Zahnarzt in Kaufbeuren: Behandlungsspektrum

Zahnarztpraxis in Kaufbeuren – unser Behandlungsspektrum

Leistungen bei Ihrem Zahnarzt Kaufbeuren

Prophylaxe
Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) oder auch Individuelle Prophylaxe (IP) genannt, nimmt in unserer Praxis einen besonders hohen Stellenwert ein. Sie ist für die Mundgesundheit unerlässlich und hilft auf vielfältige Weise, diese zu erreichen oder ihren Fortbestand zu gewährleisten.

Sie hilft zum Beispiel, Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Paradontitis) vorzubeugen oder aber auch die Kariesfrüherkennung zu verbessern und so gezielt gegen Probleme vorzugehen, wenn sie  gerade erst am Entstehen sind und mit wenig Behandlungsaufwand beseitigt werden können.

Auch die Ästhetik lässt sich mit ihr entscheidend verbessern. Die Zähne erstrahlen in hellerem Weiß und das Zahnfleisch ist gesünder, was man ihm ansieht.

Leistungen Prophylaxe

3D-Röntgendiagnostik
Unsere Praxis gehört zu den ganz wenigen weltweit, die unter anderem über ein hochmodernes 3-D Röntgengerät, einen sogenannten digitalen Volumentomgraphen (DVT) verfügt. Zusätzlich zu konventionellen 2-D Röntgenbildern sind wir mit unserem DVT in der Lage, dreidimensionale Bilder der Mund-Kiefer-Gesichtsregion zu erstellen.

Diese haben sich vor allem im Bereich der Implantation und der Schmerzdiagnostik als wichtiges Instrumentarium erwiesen. Im Bereich der Chirurgie wird dadurch die Sicherheit und Planbarkeit in entscheidender Weise erhöht.

Unser DVT entspricht dem neuesten Stand und ist in der Lage, die Bilder auf die strahlungsärmste Weise zu erstellen, die möglich ist.

Zahnarztpraxis Stefan Koller, 3d-Bilder

Implantologie
Das Einsetzen von Zahnimplantaten gehört zu den sichersten und elegantesten Verfahren in der modernen Zahnheilkunde, um fehlende Zähne zu ersetzen. Es können damit auch bestehende Prothesen, die keinen richtigen Halt haben, wieder so befestigt werden, dass das Kauen unbeschwert möglich wird.

Diese Eingriffe gehören zur ständigen Routine und sind für den Patienten schonend und schmerzfrei durchzuführen. Wir verwenden nur hochwertigste Implantate namhafter Hersteller, die äußerst strengen Richtlinien entsprechen.

Bei der Planung kommen 3-D Bildgebungsverfahren (DVT) zum Einsatz, für noch mehr Sicherheit bei den Eingriffen  -> siehe 3-D Röntgendiagnostik

Leistungen Implantat

Schienentherapie
Viele Menschen leiden unter Verspannungen der Schläfen-, Hals- und Nackenmuskulatur. Oftmals ist ein zu heftiges Aufeinanderbeißen der Zähne oder Zähneknirschen der Auslöser für diese Symptome. Vor allem während der nächtlichen Ruhephasen.

Mit dem Tragen von sogenannten adjustierten Zahnschienen kann man diesen Kreislauf wirksam durchbrechen.  Der Schlaf wird erholsamer, die Verspannungen, die oft auch Auslöser für Kopfschmerzen sind, lösen sich und nebenbei wird auch noch der gesamte Kieferbereich entlastet und die Zähne werden vor Aussprengungen in der Schmelzregion geschützt.
Der Verschleiß wird signifikant verringert und die Zähne behalten ihre Form und Funktion.

Leistungen Schienentherapie

Zahnersatz
In der heutigen Zeit spielt Ästhetik eine immer größere Rolle. Zu einem gepflegten Erscheinungsbild gehört unbedingt auch die Gebissvollständigkeit. Aber auch aus statischen Gründen ist diese auf jeden Fall anzustreben, um Fehl- oder Überlastungen des Kauorganes zu vermeiden.

Wir arbeiten mit zwei renommierten deutschen Zahntechniklaboren zusammen, um den Wünschen nach Ästhetik und Kaufunktion mit hochwertigstem Zahnersatz zu erfüllen. Dabei spielen auch die eigenen Wünsche und Anforderungen eine große Rolle.

Beispielsweise ist mit Hilfe von Zahnimplantaten in der Regel Zahnersatz möglich, der als solcher gar nicht erkennbar ist und fest im Mund verankert wird. Die Prothese, die nachts im Glas landet, ist somit nicht mehr zwingend notwendig.

Leistungen Zahnersatz

Ästhetische Zahnheilkunde
Schöne und natürlich weiße Zähne nehmen für viele Patienten einen immer größeren Stellenwert in der zahnärztlichen Behandlung ein. So können einfache, aufgelagerte Verfärbungen durch eine Zahnreinigung entfernt werden (siehe -> Prophylaxe). Tiefergehende, hartnäckige Verfärbungen können durch verschiedene Aufhellungstechniken (Bleaching) entfernt werden.

Neben einer schönen, natürlichen Farbe, wünschen sich auch viele Patienten eine harmonische und symmetrische Zahnstellung. Kleine Lücken, Stellungsabweichungen und starke Farbunterschiede können mit hauchdünnen, keramischen Verblendschladen (Veneers), die nach minimalem Beschleifen (Präparation) am Zahn verklebt werden, ausgeglichen werden.

Sehr kleine Restlücken, zum Beispiel nach einer lieferorthopädischen Behandlung, können durch direkten Lückenschluss ohne Präparation des Zahns mit zahnfarbenem Füllungsmaterial geschlossen werden.

Ästhetische Zahnheilkunde

Endodontie
Das Innere des Zahns besteht aus dem Gefäß-Nerven-Bündel (Pulpa), das sich von der Zahnwurzel bis in die Zahnkrone erstreckt. Durch Karies, undichte Füllungen oder Kronen kann sich die Pulpa irreversibel entzünden oder absterben und mit Bakterien infizieren.

Die Folge können massive Schmerzen, Knochenentzündungen, Abszesse und der Zahnverlust sein. Zur optimalen Behandlung eines erkrankten Zahnes stehen uns modernste Verfahren zur Verfügung: Durch eine elektrometrische Längenbestimmung kann ein zu tiefes oder zu kurzes Reinigen der Zahnwurzel verhindert werden.

Die Spüllösungen zur Reinigung und Desinfektion werden mittels Schall zusätzlich aktiviert und ihre Wirkungspotenz erhöht. Hochflexible Nickel-Titan-Feilen erlauben es uns,  der individuellen Kanalanatomie auch in stark gekrümmten Kanälen bis zur Wurzelspitze zu folgen. Werden diese modernsten Verfahren eingesetzt, erhöht sich der Erfolgswahrscheinlichkeit signifikant.

Endodontie

Parodontitis
Unter Parodontitis versteht man eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats. Diese verläuft überwiegend unauffällig und ohne Schmerzen. Sie führt unbehandelt zu Zahnlockerung und Zahnausfall.

Es bestehen ferner Zusammenhänge zu allgemeinmedizinischen Erkrankungen wie Diabetes, Herzklappenerkrankungen, Gefäßerkrankungen und Frühgeburten. Die Behandlung erfolgt, nach stattgefundener Individualprophylaxe, durch eine mechanische-chemischen Reinigung und Desinfektion der Wurzeloberflächen.

Ein weiteres Voranschreiten der Erkrankung wird durch regelmäßige Prophylaxesitzungen und Sondierung der Zahnfleischtaschen verhindert. Wenn notwendig auch mit erneuter Intervention.

Parodontitis

Intraoralscanner

Ein intraoraler Scanner bietet für den Patienten einige Vorteile. Zum einen entfällt die unangenehme Erfahrung von traditionellen Abdrücken, da der Scanner die Zahn- und Mundstruktur präzise und schnell erfasst, ohne dass Materialien im Mund platziert werden müssen. Dies kann zu einem angenehmeren und stressfreieren Besuch beim Zahnarzt führen.

Darüber hinaus ermöglicht der Scanner eine detaillierte Visualisierung der eigenen Zähne und Mundhöhle in hochauflösenden 3D-Bildern. Der Patient kann somit besser verstehen, welche Bereiche behandelt werden müssen und welche Veränderungen zu erwarten sind. Dies kann zu einer verbesserten Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient führen und dem Patienten ein größeres Vertrauen in den Behandlungsplan geben.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die digitalen Daten des Scans leicht zu speichern und zu übertragen. Dies kann den Austausch von Informationen mit dem Dentallabor erleichtern.

Insgesamt kann ein intraoraler Scanner dem Patienten also ein angenehmeres und transparenteres Behandlungserlebnis bieten, indem er unangenehme Abdrücke vermeidet, eine bessere Visualisierung ermöglicht und die Kommunikation verbessert.

Zahnarzt in Kaufbeuren: stets fachgerechte Behandlung

Das Praxisteam

Unser Praxisteam besteht neben Stefan Koller und Dr. Alexander Merz aus gut geschulten, langjährigen Mitarbeiterinnen. Unser oberstes Ziel ist eine optimale Versorgung der Patienten und ein sehr gutes, angenehmes Praxisklima.